Schaufelfest

    Übergabe der Ortsdurchfahrt Hain

    Zu einem kleinen Schaufelfest mit dem gebührenden Abstand, hat jüngst Bürgermeister Bernd Rebhan die Bürgerinnen und Bürger des Küpser Ortsteils Hain eingeladen. Man wollte gemeinsam die gelungene Gestaltung der Ortsdurchfahrt zu feiern. Mit einem Gesamtaufwand von 1,6 Millionen Euro wurde die Wildenberger und Tiefenkleiner Straße sowie der Eggenberg ausgebaut und die Arbeiten pünktlich abgeschlossen.

    1,6 Millionen Euro

    Insgesamt wurden 750 Meter Straße und 590 Meter Gehwege, mit Granitkanten und buntem Betonpflaster neu geschaffen. Darin enthalten ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt im Rahmen der Förderung mit 1 194 523 Euro, der Ausbau der Anliegerstraße Eggenberg mit 116 00 Euro, das Verlegen der Speedpipes-Glasfaserleitungen mit 60 000 Euro, die Sanierung der Wasser- und Kanalleitungen mit 150 000 Euro und die Installation einer LED Straßenbeleuchtung mit 60 000 Euro. Gefördert wurde die Gesamtmaßnahme mit dem Höchstbetrag von 880 000 Euro, wofür sich Bürgermeister Bernd Rebhan bei der Regierung von Oberfranken recht herzlich bedankte. Er betonte, dass ohne die großzügige Förderung seitens der Regierung vom Markt Küps alleine solche Maßnahmen nicht geschultert werden könnten.

    Die Objektplanung und Überwachung hatte das Ingenieurbüro IVS, federführend Dipl. Ing. Markus Albrecht inne, der Details der Maßnahme verdeutlichte.

    Über die geförderte Maßnahme hinaus und nicht geplant kamen als Projekte noch die Erneuerung des Oberflächenkanals im Bereich Tiefenkleiner Straße mit 60 000 Euro und die Gestaltung des Feuerwehrhaus Umgriffs mit Parkflächen in Höhe von 55 000 Euro dazu. Das Gemeindeoberhaupt erklärte, dass auch die kleineren Ortschaften mit Sanierungsmaßnahmen schön gestaltet werden sollen. Er dankte allen Beteiligten wie zum Beispiel dem Marktgemeinderat, der mit seinem befürwortendem Beschluss grünes Licht für die Durchführung der Baumaßnahme gegeben hatte, de Baufirma STL Sonneberg, die im gesteckten Zeitraumen von Juni 2019 bis Juli 2020 den Ausbau der Straßen und Gehwege bewerkstelligte, den Mitarbeitern des Bauhofs und der Feuerwehr Hain, die den Vorplatz zum Feuerwehrhaus in Windeseile in Eigenleistung pflasterte und ganz besonders der Bevölkerung, die zum Teil mit der Zurverfügungstellung von Grund und Boden die Maßnahme unterstützte.

    Alle Nachrichten