Es geht los auf dem Schulgelände!

    Vorbereitende Tiefbauarbeiten haben begonnen.

    Kurz vor den Osterferien haben die Tiefbauarbeiten auf dem Schulgelände in Küps begonnen. Bevor die Abbrucharbeiten am Mittelgebäude und der alten Turnhalle starten, sind die anderen Bestandsgebäude neu mit Strom, Fernwärme-, Wasser- und Abwasserleitungen sowie einem Breitbandkabel anzubinden.

    Mit der Umlegung der Stromleitung, einer 20 KV-Leitung, hat jetzt die Firma Hartfil (Küps) im Auftrag des Bayernwerks den Auftakt gemacht. Einerseits werden die Energieversorgungsleitungen ohnehin im Zuge der Neubaumaßnahme erneuert. Mit der Umstellung von Mittelspannung auf Niederspannung sind weitere technische Veränderungen verbunden. Eine auf dem Grundstück vorhandene Trafostation muss ebenfalls erneuert werden.

    Bereits abgebrochen wurde eine Doppelgarage, die unmittelbar am Gebäude des Jugendtreffs KIWI stand. Die Firma Reuter (Wallenfels) hat auch bereits die Baumfällarbeiten durchgeführt. Noch zu erledigen ist der Teilabbruch des Verbindungsgangs zwischen den Haupt- und dem Mittelgebäude. Gleichzeitig wird hinter der Turn- und Festhalle ein Ersatzgebäude für die Lagerung der Außensport- und Platzpflegeräte in Holzständerbauweise geschaffen.

    Den Auftrag für die technische Neuanbindung der Bestandsgebäude hat die Firma Mühlherr (Küps) als wirtschaftlichster Bieter erhalten. In wenigen Wochen erfolgt dann die Verlegung der neuen Leitungen im Schulhofbereich. Wegen des Gesamtumfangs der Maßnahme hatte die Ausschreibung der Abbrucharbeiten europaweit zu erfolgen. Die Submission ist für Mitte April vorgesehen. Für die Baumeisterarbeiten, die heuer noch starten sollen, werden derzeit die Ausschreibungsunterlagen durch das Planungsbüro Schöttner (Wallenfels)  erarbeitet. Im Juli soll der Marktgemeinderat dann – wiederum nach europaweiter Ausschreibung - den Auftrag für die Rohbauarbeiten erteilen.

    Fotos:

    Auf dem Schulgelände werden unmittelbar neben dem kommunalen Jugendtreff KIWI Stromleitungen verlegt. Die Fotos zeigen die Firma Hartfil bei den Tiefbauarbeiten. Ein 10.000 Liter großer Erdtank für Öl, der Ende der 1950er Jahre zur Versorgung der damaligen Landwirtschaftsschule gebraucht wurde und seit Jahren stillgelegt war, wird jetzt im Zuge dieser Baumaßnahme ebenfalls ausgebaut und fachgemäß entsorgt.

    Foto: Markt Küps
    Foto: Markt Küps
    Alle Nachrichten