Überreichung historischer Publikationen

    Foto: Markt Küps

    durch den Autor Rainer Vormbrock...

    Der Oberlangenstadter Bürger und Autor Rainer Vormbrock überreichte Bürgermeister Bernd Rebhan freudig die druckfrischen Exemplare seiner Publikationen über die Geschichte des Schlosses Nagel sowie über das Alltagsleben der jüdischen Gemeinde in den Küpser Ortsteilen Oberlangenstadt und Nagel.
    In akribischer Kleinarbeit und mit viel Hingabe und Sachverstand hat Rainer Vormbrock in den letzten Jahren an diesen geschichtlichen Zusammenfassungen gearbeitet. Auf 140 Seiten wird das Alltagsleben der christlichen und jüdischen Bevölkerung aus Oberlangenstadt und Nagel in den Jahren 1693 bis 1933 detailliert beleuchtet. Eine Herzensangelegenheit war es Rainer Vormbrock außerdem, die Geschichte des Schlosses Nagel, in dem er mit seiner Gattin Cornelie lebt, in der Zeit von 1625 bis heute in einem reich bebilderten Werk festzuhalten.
    Bürgermeister Bernd Rebhan dankte Rainer Vormbrock für das wichtige Aufarbeiten der Geschichte eines der größeren Ortsteile von Küps, gerade in Bezug auf die laufende Dorferneuerung in Oberlangenstadt. Nachdem vor kurzem im Zuge der Dorferneuerung Theisenort die ausführliche Chronik von Theisenort veröffentlicht wurde, solle im Zuge der Dorferneuerng Oberlangenstadt auch für den zweitgrößten Gemeindeteil der Marktgemeinde eine Ortschronik erstellt werden. Für die Aufarbeitung der Historie seien die informativen Werke von Rainer Vormbrock eine gute Grundlage, die Udo Baumann und Helmut Martin mit ihren vielfältigen Bildern und Dokumenten weiter bereicherten. Bei der nächsten Sitzung der Vorstandschaft der Dorferneuerung sollten hier weitergehende Entscheidungen getroffen werden, so Bürgermeister Bernd Rebhan.

    Foto: Zwei druckfrische gebundene Ausgaben seiner Publikationen nahm Bürgermeister Bernd Rebhan aus der Hand von Rainer Vormbrock dankend entgegen.

    Alle Nachrichten