Schulstart in Küps und Johannisthal!

    Wir begrüßen unsere ABC-Schützen...

    65 Küpser Erstklässler starten bei strahlendem Sonnenschein in ihre Schulzeit

    Viele erwartungsvolle und aufgeregte Erstklässler hatten sich mit ihren Eltern vor den Grundschulen in Küps und Johannisthal versammelt, um das erste Mal ihre Lehrerinnen, neue Freunde und die schön gestalteten Klassenräume kennenzulernen. Ein wichtiger Tag im Leben der Kinder - entsprechend liebevoll und freudig wurden sie von den Schulleitern, den Lehrerinnen, ihren Mitschülern der zweiten Klassen und auch vom ersten Bürgermeister Bernd Rebhan empfangen.

    Dieser ließ es sich nicht nehmen, die kleinen „Tiger“, wie die Erstklässler genannt werden, persönlich und mit herzlichen Worten zu begrüßen. Viele begeisterte „Jaaaa“-Rufe der kleinen Tiger auf seine Frage „Freut ihr euch auf eure Schulzeit?“ spiegelten die erwartungsvolle Stimmung wider, die sowohl vor der Schule in Johannisthal als auch auf dem Sportplatz der Küpser Schule herrschte. Sein Bestreben läge darin, diese Freude auch während der gesamten Schulzeit zu erhalten und dies mit der Ausstattung der beiden Schulen und einem stets offenen Ohr für die Anliegen der Schulfamilie zu gewährleisten, so Bürgermeister Rebhan. Er bat um das Verständnis der Eltern für gewisse Einschränkungen durch die derzeitigen Bauarbeiten an der Küpser Schule. Es werde das Möglichste getan, den störungsfreien Fortgang des Schulbetriebs sicherzustellen. Der Neubau der Schule nach den neuesten Standards sei ein großer Zugewinn und wenn alles nach Plan laufe, könne auch für die diesjährigen Erstklässler eine Nutzung noch während ihrer Grundschulzeit möglich werden.

    Der stellvertretende Schulleiter der Küpser Grundschule, Holger Pohl nannte die Schule „die spannendste Schule im Landkreis“, da die Bauarbeiten derzeit in vollem Gange wären. So zeige sich während der nächsten Schuljahre den Schülern immer wieder ein neues Bild und der Baustellenverkehr sei sicher grade für die Jungs hochinteressant.

    Schulleiter Michael Schnappauf begrüßte die Tiger mit einer „zauberhaften Rede“, bei der er sich auf den ersten Schultag von Harry Potter in Hogwarts bezog. Alles Neue mache auch ein wenig Angst. Er könne sich da gut in die kleinen ABC-Schützen hineinversetzen. Fragen wie „Werde ich mein Klassenzimmer finden oder werde ich neue Freunde haben und alte Freundschaften behalten?“ machen ein bisschen unsicher, aber die „bezaubernden“ Lehrerinnen, Lachen und Lärm in den Gängen und viele neue Ideen würden alle Bedenken schnell wegzaubern, wie er betonte.

    Nach einer musikalischen Begrüßung durch die „Bären“ aus der zweiten Klasse, der Vorstellung der Lehrerinnen und des Teams der Offenen Ganztagsschule sowie einem Segen durch Pfarrer Pickel, der mit seiner Gattin sowie Religionslehrerin Regina Marr, die Kinder mit einem kleinen Mutmacher-Theaterstück begeisterte, wanderten die drei Klassen neugierig an der Baustelle entlang ihren Klassenzimmern und der ersten Schulstunde entgegen.

    In Johannisthal begrüßte Bürgermeister Rebhan außerdem mit Freude die neue Schulleiterin Ute Pechtold und ihre Vertreterin Nicole Steube, die sich bei diesem Anlass den Eltern und neugierigen Kindern vorstellten. Frau Pechtold teilte den staunenden Kindern mit, auch sie habe an diesem Tag eine Schultüte erhalten und zeigte ihnen den bunten Inhalt. Ein Smiley für das wichtige Lächeln, einen Stein für Kraft und Durchhaltevermögen, eine Flöte für Musik und Leichtigkeit, etwas Süßes für schwierige Stunden, eine Lupe für die kleinen Dinge im Leben sowie nicht zuletzt ein Radiergummi, um auch Fehler auslöschen zu können. Diese kleinen Schätze stellte sie den Kindern vor und gab ihnen damit Wichtiges mit, für ihren neuen Weg und die Schulzeit.

    Mit den Worten „Ich wünsche euch einen supertollen ersten Schultag. Genießt eure spannende Schulzeit, die rückblickend viel zu schnell vorbeigeht“ verabschiedete sich Bürgermeister Bernd Rebhan von den kleinen ABC-Schützen, die zum Abschluss kräftig applaudierten.

     

    Alle Nachrichten