Frühjahrs- und Gartenmarkt am Muttertag

    war ein voller Erfolg!

    Unzählige Gäste besuchten am Muttertag den Frühjahrs- und Gartenmarkt in Küps und auch die Trödler freuten sich über regen Zulauf

    Strahlender Sonnenschein, ein vielfältiges, hochwertiges Angebot der Händler und ein tolles Rahmenprogramm lockten viele Gäste nach Küps.  Das Motto des Frühjahrsmarktes lautete „Alles für den Garten“ und dies präsentierten auch die über 50 Fieranten, die aus nah und fern angereist waren.

    Bürgermeister Bernd Rebhan begrüßte zur Eröffnung Händler und Besucher und freute sich, dass nach über zwei Jahren in der Marktgemeinde wieder diese traditionsreiche Veranstaltung stattfinden konnte. Er dankte Martina Schnapp aus dem Küpser Rathaus für die aufwändige Organisation und auch den Mitarbeitern des Bauhofes für die tatkräftige Unterstützung.  Ausdrücklich hob er den Einsatz der Ehrenamtlichen für den Frühjahrsmarkt hervor. Am Nachmittag spielte der Musikverein Johannisthal zünftig unter den großen Kastanienbäumen auf und sorgte auch tagsüber für die Bewirtung der vielen Zuhörer, die es sich am Pavillon auf der Grünfläche des Rathausplatzes gemütlich gemacht hatten.  Die BRK-Bereitschaft Küps stellte ihr Einsatzfeld vor und sorgte für die Sicherheit an der Hüpfburg, die bei den Jüngsten auf regen Zuspruch stieß. Auch das Spielmobil des Kreisjugendringes war im Einsatz. Bunte Gesichter entstanden beim Kinderschminken, das ebenso vom Kreisjugendring angeboten wurde. Die Damen der Frauenliste boten selbstgefertigte Holzherzen und Maibowle an, wobei der Erlös Kindern aus der Ukraine zugutekommen soll.

    Die Gärtnereien brachten eine vielfältige Auswahl von Pflanzen für das Gemüse-, Kräuter- und Blumenbeet mit und standen mit fachkundigem Rat zur Verfügung. Liebevoll Gebasteltes aus Holz, Ton, Stein, Metall, Weide oder Glas zur Dekoration der Terrasse und des Gartens, konnte genauso erworben werden wie die urige Ruhebank aus robusten heimischen Hölzern. Handgemachte Seifen und selbstgenähte Schürzen für fleißige Gärtnerinnen und Gärtner rundeten das Angebot ab.

    Der Markt lockte - neben dem breiten hochwertigen Verkaufsangebot - auch mit zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten, süß oder herzhaft, heiß und kalt! Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die heimische Gastronomie hatte sich gerüstet und hielt für die Gäste ein reichhaltiges Speisenangebot bereit. Der verkaufsoffene Sonntag bot den Küpser Ladengeschäften die Möglichkeit, die vielen Besucher mit besonderen Aktionen zu überraschen und in aller Ruhe zu beraten.

    Auf dem Parkplatz des REWE-Marktes breiteten in aller Frühe die vielen Trödler ihre Schätze aus, die von neugierigen Schnäppchenjägern und Sammlern begutachtet und erworben werden konnten. Allen Besuchern, Händlern und Verantwortlichen, war die Freude darüber anzumerken, dass es nach langer Zwangspause endlich wieder los ging im traditionellen Küpser Veranstaltungsreigen und der Frühlings- und Gartenmarkt in Küps ein voller Erfolg war.

    Foto: Markt Küps
    Foto: Markt Küps
    Alle Nachrichten