Richtfest "Am Plan 2" gefeiert!

    Ein neues Herzstück am Plan in Küps entsteht....

    Vor rund vier Jahren stellte der Marktgemeinderat Küps wichtige Weichen für die Aufstellung und Entwicklung des zwischenzeitlich fertiggestellten Küpser Entwicklungskonzepts KEK³. In Arbeitskreisen und Bürgerwerkstätten konnten umfangreiche Maßnahmenpakete und Entwicklungsziele im Dreiklang zwischen Bürgerschaft, Fachplanern und Marktgemeinderat mit Verwaltung entwickelt werden. Durch diese Vorarbeit ist eine zukunftsfähige Gestaltung der Marktgemeinde für die nächsten Jahrzehnte vorgezeichnet. Ein zentraler und von den Küpsern in verschiedenen Workshops immer wieder vorgebrachter Wunsch war unter anderem auch die Aufwertung und verstärkte „Wieder-Nutzung“ des öffentlichen Platzes „Am Plan“ vor dem Neuen Schloss. Den erfolgreichen Anfang machte bereits letzte Woche der Küps-Kino-Sommer.

    Nunmehr konnte dort am gemeindlichen Gebäude „Am Plan 2“ – dem ehemaligen „Demels-Haus“ – Richtfest gefeiert werden. Zu Beginn des kleinen Festakts begrüßte Erster Bürgermeister Bernd Rebhan die Vertreter der tätigen Firmen sowie die interessierte Bürgerschaft. Auch die Spitzen der Marktgemeinderatsfraktionen und Vertreter der Verwaltung waren anwesend – allen voran der neue Liegenschaftsverwalter des Marktes Küps und zuständige Sachbearbeiter Johannes Schmidt. Im Anschluss an die Begrüßung sprach Firmenchef und Zimmerermeister Heinrich Dennewill nach altem Brauch den Richtspruch neben dem wunderbar geschmückten und durch ihn gestifteten Richtbaum. Er dankte für die gute und unfallfreie Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Die größte Freude hatten freilich die Jüngsten beim anschließenden Bonbonregen, der eine gute Ausbeute versprach. Anschließend fanden sich alle zu einem kleinen Imbiss ein.

    Die bisherigen Bauausgaben für Abbruch-, Baumeister-, Gerüst- und Zimmerarbeiten liegen per Dato bei 222.000 Euro. Der Neubau nimmt eine zentrale Rolle bei der zukünftigen Nutzung des Platzes ein – es bildet sozusagen das Herzstück dafür. Da der Bereich rund um das Neue Schloss vermehrt wieder für öffentliche Veranstaltungen und Events genutzt werden wird, soll das Gebäude die zentrale Anlaufstelle entsprechender Feste sein. Neben den Räumlichkeiten für die jeweiligen Event-Oranganisatoren und einer kleinen Küche werden u.a. auch öffentliche Toiletten dort zugänglich sein. Außerdem wird das Gebäude zentrale Anlaufstelle für das Gemeindeumbaumanagement.

    Welch wichtige Rolle dieses Gebäude einnimmt liegt daher auf der Hand. Es verwundert deshalb auch nicht, dass die wesentlichen Grundsatzentscheidungen für den Neubau im Rahmen der Förderoffensive Nordostbayern - über alle Parteigrenzen hinweg – einstimmig gefasst wurden. Mit einer Höchstfördersumme von 500.000 Euro, gemäß Zuwendungsbescheid des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken, trägt der Freistaat Bayern den Löwenanteil an dem Neubau, welcher mit einem Gesamtkostenansatz von 721.200 Euro eintaxiert ist. Besonders freut sich Bürgermeister Bernd Rebhan, dass die wesentlichen Gewerke bereits ausgeschrieben sind und dabei der ursprüngliche Kostenansatz nicht überschritten wurde. Keine Selbstverständlichkeit in Zeiten wie diesen. Die Chancen stehen daher gut, dass der gemeindliche Eigenanteil von rd. 221.000 Euro noch reduziert werden kann. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für 2023 geplant.

    Blick zurück:

    Mit der Nutzung des Platzes „Am Plan“ für Veranstaltungen bewegt sich der Markt Küps wieder auf historischen Pfaden. Bereits in frühen Zeiten ist der sogenannte Kirchweihtanz am Plantürmchen verbürgt. Der dortige Umgriff sowie der Bereich am Marktplatz waren die historisch gewachsenen Ortsbereiche der Kirchweih- und Marktveranstaltungen vergangener Jahrhunderte. Als im Jahre 1963 durch einen Rückbau des Schlossgartenareals nebst Planturm - zu Gunsten einer Verbreiterung der Röthenstraße sowie der Schaffung eines öffentlichen Platzes - der „Plan“ in seiner heutigen Form geschaffen wurde, war dort bis in die frühen 1990er Jahre der zentrale Anlaufpunkt für die Küpser Kirchweih- und Marktveranstaltungen gewesen. Das dieser Platz auch den Küpserinnen und Küpsern für entsprechende Veranstaltungen dienen sollte war nicht zuletzt auch der damaligen Schlossherrin „Getrud Freifrau von Redwitz“ wichtig, die hierfür 1962 die wesentlichen Flächen zur Verfügung stellte.

    Wie geht es weiter:

    Neben dem Bau des Anwesens „Am Plan 2“ sind selbstverständlich weitere Aspekte zu beleuchten. So wird im Rahmen des Gemeindeumbaumanagements in Kürze eine Verkehrszählung für den Ortskern Küps durchgeführt. Gerade dieser Bereich ist nämlich durch zwei aufeinandertreffende Kreisstraßen erheblich durch PKW- und LKW-Verkehr stark frequentiert. Ein Zustand, der die Lebensqualität in diesem ohnehin eng bebauten Bereich nachteilig verändert und zudem erhebliche Gefahren für Fußgänger, insbesondere hier für Alte und Kinder, darstellt. Darüber hinaus soll eine Studie zum Parkverhalten „Am Plan“ Aufschluss über die Nutzung des dortigen Parkraums geben.

    Im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts konnte, zusammen mit dem Landesamt für Denkmalpflege, auch für das Neue Schloss in Küps eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden. Die mit rund 70.000 Euro veranschlagten Studie wird zu 80% mit Mitteln des Denkmalschutzes finanziert. Ziel der Betrachtung wird es sein zu definieren, welche Bereiche des Schlossareals im Rahmen von Events oder Veranstaltungen denkmalgerecht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können, ohne die historische Substanz zu schädigen. Es bleibt also spannend „Am Plan“.

     

    Fotos:

    Historisches Foto: Versetzung des Turmes am Plan auf den heutigen Standort 1963

    Zeichnung: der historisch belegte Kirchweihtanz am Planturm, wie er über viele Jahrhunderte stattfand

    Foto Richtfest: Die Festgemeinde beim Richtfest von links nach rechts:

    Zimmerermeister Heinrich Dennewill, Erster Bürgermeister Bernd Rebhan, Architekt Alexander Hempfling (Büro 3D, Kronach), Baumeister Christian Hartfil (Fa. Hartfil, Küps), Malermeister Michael Partheymüller (Fa. GEPA Putz, Marktgraitz), Bauleiter Alexander Frech (Fa. Hartfil, Küps), Sachbearbeiter Johannes Schmidt (Markt Küps), Fraktionsvertreter Wolfgang Neumann (SPD), Ursula Eberle-Berlips (CSU), Heiko Meusel (Freie Wähler).

    Text und Fotos: Christian Ebertsch, Markt Küps

     

    Foto: Markt Küps
    Foto: Markt Küps
    Foto: Markt Küps
    Alle Nachrichten