Baumpflanz-Aktion der "Küpser Umweltschule"

    Foto: Markt Küps

    Schüler pflanzen über 100 Bäumchen!

    Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Küps pflanzen im Rahmen eines Umwelt-Aktionstages rund 100 neue Bäume. Viele Setzlinge wurden aus der ehemaligen Schul-Eiche des Küpser Pausenhofes selbst aufgezogen.

    Die Grund- und Mittelschule Küps ist seit Jahren als Umweltschule ausgezeichnet und setzt sich deshalb kontinuierlich für Maßnahmen zum Klimaschutz und nachhaltigen Konsum ein. Ein großes Unterrichtsthema war deshalb der Klimawandel und die damit zusammenhängenden notwendigen Veränderungen der Waldwirtschaft im Frankenwald. Im Rahmen eines Projekttages wurden die Schülerinnen und Schüler der dritten und achten Jahrgangsstufe mit ihren Lehrerinnen Monika Graß und Alexandra Neubauer nun aktiv und pflanzten über 100 Bäumchen, die dem Klimawandel standhalten können. Einige Ableger und Setzlinge hatten die Schüler fast 2 Jahre selbst gross gezogen.

    Beraten wurden die Schüler dabei vom Natur- und Umweltbeauftragten des Marktes Küps, Hubertus Freiherr von Künsberg, der die Aktion fachkundig begleitete. Er hatte nicht nur ein Waldgrundstück zur Verfügung gestellt, sondern beantwortete auch Fragen und vermittelte den Kindern wichtige Informationen zum Pflanzen, der Pflege und dem Schutz der Bäume. Zum Wiedererkennen der von ihnen gepflanzten Bäume bei den nächsten geplanten Besuchen, wurden Steine mit den Namen der Kinder gestaltet und zu den Setzlingen gelegt.

    „Das Verantwortungsbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler für Natur und Umwelt ist bemerkens- und bewundernswert!“, freute sich auch Erster Bürgermeister Bernd Rebhan, der den Aktionstag gerne begleitete. Er selbst pflanzte einen kleinen Eichenbaum, ein Ableger der ehemaligen Schuleiche des Küpser Pausenhofes. „Dieser Schultag im Wald und diese Pflanzaktion werden Euch lange in Erinnerung bleiben und sicher wird der eine oder andere mal wieder zurück an diese Stelle kommen, um das Heranwachsen der Bäumchen zu bestaunen“, betonte Bürgermeister Bernd Rebhan und dankte den Verantwortlichen der Grund- und Mittelschule Küps für deren Engagement.  

     

     

    Alle Nachrichten