Ehrenmedaille des Marktes Küps

    Foto: Veronika Schadeck

    an Helga Mück verliehen!

    Im Rahmen einer Festsitzung des Marktgemeinderates konnte Helga Mück durch Landrat Klaus Löffler mit der Ehrenmedaille des Marktes Küps ausgezeichnet werden. Gleichzeitig wurde an die Gemeindegebietsreform vor 50 Jahren erinnert. Viele Weggefährten hatten sich im Mehrzweckhaus eingefunden, um Helga Mück für ihren jahrzehntelangen Einsatz für ihre Heimat zu danken.  

    Bürgermeister Bernd Rebhan lobte ihr Engagement im kommunalen Bereich und innerhalb der Musikbewegung. Zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Raimund Schramm, dem Schulleiter Otto Steiner und Orchesterleiter Günter Pohl habe Helga Mück den Förderverein für das Schüler- und Jugendorchester gegründet. 15 Jahre lang stand Helga Mück dem Förderverein vor und stehe nach wie vor der Musikbewegung zur Seite. Ein Herzensanliegen sei ihr auch der Musikverein in Johannisthal. Weiterhin erwähnte Rebhan ihren Einsatz für die VHS-Außenstelle in Küps, deren Leitung sie zusammen mit ihrem Mann Jost von 1979 bis 2008 innehatte.

    Bei der Kommunalpolitik sei es bemerkenswert gewesen, so der Bürgermeister, wie Helga Mück sich in die verschiedenen Materien eingearbeitet hat. Und: „Du warst mir immer eine sehr zuverlässige Stellvertreterin!“

    „Sie haben Spuren hinterlassen“, würdigte Landrat Klaus Löffler das jahrzehntelange politische Engagement von Helga Mück, die er während ihrer zwölfjährigen Zeit als Kreisrätin „kennen- und schätzen gelernt habe“. Er betonte, dass Helga Mück einen wesentlichen Beitrag für die Weiterentwicklung von Küps geleistet habe. Sein Dank galt auch der Familie von Helga Mück, die ihr ehrenamtliches Wirken mitgetragen hat.

    Helga Mück, so erklärte die CSU-Fraktionsvorsitzende Ursula Eberle-Berlips, habe ihr in ihrer Anfangszeit als Marktgemeinderätin immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Mit Helga Mück werde erstmals eine Frau mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet, betonte sie.

    Glückwünsche kamen auch von den FW-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Sesselmann und seinem SPD-Kollegen Dieter Lau. Dieser bescheinigte Helga Mück nicht nur ein „Langzeitgedächtnis“, sondern lobte auch ihre guten Vorbereitungen für die Sitzungen.

    „Die Verleihung der Ehrenmedaille ist mir eine große Ehre“, dankte Helga Mück. Ihr kommunalpolitisches Wirken haben ihr zwar nicht immer, aber doch oft große Freude bereitet. Sie habe ihre Aufgaben auch immer mit den Bedürfnissen ihrer Familie in Einklang bringen können, dafür danke sie. Das Schöne am Ehrenamt sei gewesen, dass sie viele Leute und Persönlichkeiten kennenlernen durfte. Im Gemeinderat sei es für sie manchmal schwer gewesen, Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren, aber sie habe gelernt, Respekt davor zu haben. Und sie schloss: „Ich habe bei meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten mehr zurückerhalten, als ich geben konnte – zwar nicht finanziell, aber an Werten!“

    Foto:

    Helga Mück (vorne, sitzend) ist mit der Ehrenmedaille des Marktes Küps ausgezeichnet worden. Ihr gratulierten (von links): Ursula Eberle-Berlips, Bernd Rebhan (sitzend), Klaus Löffler, Heinz Köhler, Gerhard Sesselmann und Dieter Lau.

    Alle Nachrichten