Der Grundstein ist gelegt!

    Schulhausneubau ist das größte Bauprojekt in der Geschichte der Marktgemeinde Küps.

    Unter Beisein vieler Gäste legte Erster Bürgermeister Bernd Rebhan - gemeinsam mit Landrat Klaus Löffler, dem planenden Architekten Kersten Schöttner sowie Schulleiter Michael Schnappauf – den Grundstein für das neue Schulgebäude.

     

    „Heute wird der Grundstein gelegt für ein Großprojekt mit zentraler Bedeutung für den Schulstandort Küps und den Süden unseres Landkreises, das ausstrahlt in unseren gesamten Landkreis“, verdeutlichte Landrat Klaus Löffler. Die Investition in dieses Projekt sei zugleich eine Investition in das Beste, was wir haben: unsere Kinder – und damit in die Zukunft unserer Heimat.

    Der Markt Küps schafft damit gute Räume für gute Bildung. „Die Verbindung von Schule, Sport und Kultur, die sich in diesem Bauprojekt widerspiegelt, steht für einen markanten Dreiklang unserer kommunalen Aufgabenerfüllung und Daseinsvorsorge“, betonte Löffler.

    Das 1959 fertiggestellte Zentralschulhaus, der sogenannte Mittelbau des Schulkomplexes, wurde 2021 für den Ersatzneubau abgebrochen. Dabei wurde der im Rahmen der Grundsteinlegung 1958 eingebrachte Gedenkstein mit Zeitkapsel geborgen. Um die aktuelle Jahreszahl 2022 ergänzt, dient dieser steinerne Zeuge auch als Grundstein für den aktuell entstehenden Ersatzneubau. Beim Festakt wurde die Zeitkapsel mit ihrem ursprünglichen Inhalt erneut eingebracht und um Unterlagen unserer Zeit ergänzt.

    Als Andenken für die Nachwelt legte der Bürgermeister zusätzlich eine neue Urkunde mit Informationen über die derzeitige weltpolitische Lage sowie aktuelle Verantwortlichkeiten im Landkreis Kronach und der Marktgemeinde Küps ein. Auch die Schulsituation wurde auf der von den Ehrengästen unterschriebenen Urkunde festgehalten. Des Weiteren fügte er eine 1 Euro Münze sowie jeweils ein Exemplar der beiden heimischen Tageszeitungen bei.

    2. Bürgermeister Thomas Meyer hatte die Ehre, die Zeitkapsel wieder zu verlöten. Nach alter Sitte besiegelten der Bürgermeister, der Landrat sowie im Anschluss Schulleiter Michael Schnappauf und Architekt Kersten Schöttner jeweils mit drei Hammerschlägen die Grundsteinlegung.

    2023 soll ein großes Richtfest mit den Schulkindern gefeiert werden.

    Alle Nachrichten