Richtfest für die Küpser Grundschule!

    Die Schulfamilie feierte mit...

    Küps feiert gemeinsam mit Schule, Marktgemeinderäten, Nachbarn und den am Bau Beteiligten Richtfest für das größte Vorhaben in der Geschichte der Marktgemeinde: 15,6 Millionen Euro sind veranschlagt. Auf dem Rohbau erstrahlt eine Richtkrone. Zum Schuljahr 2024/25 soll die Schule fertig sein.

    „Planst du für ein Jahr, so sähe Korn. Planst du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume. Planst du fürs Leben, so bilde Menschen.“ Mit diesem Sprichwort erklärte Bürgermeister Bernd Rebhan, warum die Marktgemeinde Küps sich mit außerordentlichem Engagement für einen Neubau ihrer Grundschule mit Neubau von Kultur- und Sporthalle einsetzt.

    „Seit 2017 planen wir, seit 2020 sind die vorbereitenden Maßnahmen im Gange und 2021 erfolgte der Abbruch der alten Gebäude mit Herstellung des Baufeldes und der ersten Fundamente“, erinnerte Bürgermeister Bernd Rebhan. „In Kürze beginnen die Klempnerarbeiten, es geht voran.“

    „Wir bauen diese Schule für euch, liebe Kinder“, zeigte er die Beweggründe auf. „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen bauen wir diese Schule mit vertrauen und Zuversicht, um euch liebe Schulkinder einen guten Lernort zu bieten. Es geht um die Zukunft, es geht um eure Zukunft.“

    Aktuell hat die Marktgemeinde bereits 5,128 Millionen Euro bezahlt und aktuell 1,659 Millionen Euro an Fördermitteln erhalten. Ausdrücklich dankte das Gemeindeoberhaupt dem Freistaat Bayern, der immerhin 74,9 Prozent der förderfähigen Kosten finanziert. Dabei wurde die Gemeinde hilfreich von MdL Jürgen Baumgärtner unterstützt. Und Landrat Klaus Löffler kümmerte sich um 2,29 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Schule des Bundes.

    Insgesamt stehen im Förderantrag 15,6 Millionen Euro. Anschließend sind weitere Baumaßnahmen etwa an der Mittelschule vorgesehen.

    Jörg Pfeiffer von Holzbau Pfeiffer aus Remptendorf/Thüringen lobte in seinem Richtspruch Bauherren und Handwerker. Viele sind es, die hier fleißig Hand anlegen. Möge der Herrgott diesen Bau vor Feuer und Gefahren bewahren. Mit seinen Kollegen Ingo Sturm und Franz Schmidt warf er Süßigkeiten für die Kinder aus.

    Auf den Tag genau vor zwei Monaten konnte die Grundsteinlegung des neuen Gebäudes begehen, erinnerte Schulleiter Michael Schnappauf. Beim Richtfest ist der große Fortschritt bei den Bauarbeiten deutlich sichtbar. Einschränkungen aufgrund der Baumaßnahme werden von allen gelassen hingenommen. „Stein und Holz bauen ein Haus, aber Geist und Liebe schmücken es aus.“ Nun beginnt der Innenausbau.

    Vor einigen Jahren galt es die Frage zu klären, ob eine Sanierung der alten Schule infrage kommt oder ein Neubau besser wäre, blickte Architekt Kersten Schöttner zurück. Mittlerweile hatten sich viele Anforderungen an ein Schulhaus geändert. Jetzt entsteht ein Neubau nach neuesten Erkenntnissen und eine wunderbare Sport- und Kulturhalle. Die Planungen dauerten einige Jahre und alle machten es sich nicht einfach. Als nächstes wird das Dach gedeckt, dann kommen die Fenster und der Putz. Dann wird innen ausgebaut.

    Die Schulfamilie der Grund- und Mittelschule mit Schulleiter Michael Schnappauf und seinem Stellvertreter Holger Pohl feierte mit.

    Die Grundschüler erfreuten während des Richtfestes mit musikalischen Einlagen nicht nur den Bürgermeister. Dieser freute sich vor allem dann, als es um den Text ging: „Es war der Plan vom Bürgermeister, nun rollen die Bagger an…“. Der Bürgermeister bedankte sich bei Lehrern und Schülern für ihr Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die mit so einem Projekt verbunden seien. Anschließend wurde mit Bratwürsten gefeiert. rg

     

     

    Foto: Rainer Glissnik
    Foto: Rainer Glissnik
    Foto: Rainer Glissnik
    Foto: Rainer Glissnik
    Alle Nachrichten