Küps im Zeichen der Goldenen Jahreszeit

    Gallus-Kirchweih und Vereinsmeile

    Der Markt Küps lud wieder zu seiner beliebten Gallus-Kirchweih und die Besucher kamen zahlreich. Viele Angebote der Geschäfte machten Lust auf Shopping. Auch der große Herbst- und Bauernmarkt, inklusive Vereinsmeile, fand großen Zuspruch.

    Gut bestückte Marktstände, Mitmach-Aktionen örtlicher Vereine, Live-Musik, reger Betrieb in den Straßen und Geschäften – Die sonnenverwöhnte Gallus-Kirchweih war auch in diesem Jahr ein Erfolg auf ganzer Linie. Im Laufe des Tages strömten immer mehr Besucher zum großen Herbst- und Bauernmarkt rund um das Rathaus mit seinem breiten Sortiment an originellen und hochwertigen Arbeiten, viele davon selbst hergestellt. Das ebenso vielfältige wie attraktive Angebot reichte dabei von hochwertigen - insbesondere herbstlichen, aber auch schon einigen weihnachtlichen - Deko- und Geschenkideen über schöne Dinge aus Ton, Metall, Holz, Stein, Keramik und Stoff sowie Floristik und Grabgestecken bis hin zu Spezialtäten und Hausgemachten aus der Region.

    Auf regen Anklang, gerade auch bei den jüngeren Besuchern, stieß die wieder in das Marktgeschehen integrierte Vereinsmeile. Gerne nutzten die heimischen Vereine die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Hierfür hatten sie verschiedene Mitmach-Aktionen vorbereitet, gerade auch sportlicher Art – wie beispielsweise der TTC Tüschnitz, der eine Tischtennisplatte sowie eine Boule-Bahn aufgebaut hatte, oder der Baseball- und Softballverein „Franken Rebels“ mit einem Schlagtunnel. Der FC Bayern Fan Club präsentierte seine neue Attraktion: Ein Fußball-Dart, wobei die Klett-Fußbälle gegen eine riesige aufblasbare Dartscheibe geschossen werden. Vertreten waren auch die örtliche Feuerwehr mit einer interessanten Ausstellung und die DLRG Küps, bei der sich alle Interessierten in Erster Hilfe erproben konnten. Der TSV Küps lud zum Dosenwerfen ebenso ein wie zum Glücksrad-Drehen. Mit zauberhaften Kränzen, Gestecken, Vogelkästen und Bastelarbeiten waren die Garten- und Naturfreunde Burkersdorf vertreten, während beim Förderverein Küpser Orchester Instrumente ausprobiert werden konnten. Vertreten waren auch der Verein ganzheitliche Gesundheit unter anderem mit entspannenden Badesalzen und Aromaölen sowie der Förderverein des Missionskreises Küps überwiegend mit Büchern. Der Küpser Kindergarten hatte schöne Basteleien angefertigt, während die Jungen und Mädchen am Stand der Grund- und Mittelschule selbst Bastelarbeiten anfertigen oder sich an einem Malwettbewerb beteiligen konnten.

    Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte der Spielmannszug des TV Schmölz mit einem rund einstündigen Konzert. Der Markt lockte auch mit kulinarischen Leckereien für jeden Geschmack. Auch die CSU kümmerte sich, inklusive der Frauen Union sowie Jungen Union, mit süßen sowie deftigen Leckereien um das leibliche Wohl aller Gäste.

    Für ein unbeschwertes Shoppingvergnügen passte die Küpser Geschäftswelt ihre Öffnungszeiten an die Marktzeiten an und lockte mit Preisnachlässen und weiteren Überraschungen. Am Ende war es ein rundum gelungener Tag in Küps mit fröhlichen Menschen, einem vielfältigen Angebot und jeder Menge „Action“ - und das Ganze bei schönem Herbstwetter. Der Dank von Bürgermeister Bernd Rebhan galt allen Mitwirkenden, insbesondere auch den heimischen Vereinen, die einmal mehr ein starkes Zeichen für das Ehrenamt gesetzt hatten. hs

    Alle Nachrichten