Heute hier – morgen dort

    Markt Küps

    Wandergeselle in Küps

    Sie gehen mehrere Jahre auf Wanderschaft und arbeiten heute hier, morgen dort: Handwerksgesellen, junge Menschen, die ihre Ausbildung in einem Beruf wie Maurer, Bäcker, Steinmetz, Dachdecker, Zimmermann oder Tischler abgeschlossen haben und nun Berufserfahrung sammeln.

    Auf seiner Walz machte der Wandergeselle Leon Pluschke kurzen Halt im Küpser Rathaus. Drei Jahre und einen Tag ist der 27-Jährige, aus Berlin stammende junge Mann insgesamt auf Wanderschaft und folgt dabei einem jahrhundertealten Ritual.

    Seit Herbst 2023 ist der Tischlergeselle nun unterwegs und hilft somit den Mangel an Fachkräften wenigstens zeitweise zu lindern. Wir wünschen Leon Pluschke alles Gute für die Zukunft, weiterhin eine abenteuerliche Reise, viel Glück und Gesundheit, passendes Wetter und gastfreundliche Mitmenschen.

    Alle Nachrichten