Das „Hintere” oder „Neue” Schloss

Das „Hintere“ oder „Neue“ Schloss in seiner heutigen Gestalt wurde 1730 von Sigmund Karl von Redwitz erbaut.

Foto: Markt Küps

Im Bauernkrieg war ein vor dieser Zeit an gleicher Stelle vorhandener Ansitz 1525 zerstört worden. Wann der Wiederaufbau erfolgte ist nicht festzustellen. Als Hinweis könnte jedoch die Jahreszahl 1546 am sogenannten Eisturm dienen. In wie weit und auf welche Weise das Schloss dann erneut zerstört wurde ist ebenfalls nicht archiviert.

1730 lag das Schloss jedoch erneut in Trümmern und wurde von o.g. wieder aufgebaut. Als Erbauer des Schlosses gilt der große Architekt des Barock Balthasar Neumann.

Die meisten Innenräume tragen zahlreiche Stuckverzierungen. Von den ursprünglich vier Mauertürmen der Schlossanlage stehen nur noch der laut Inschrift im Jahre 1546 errichtete „Eisturm“, der Wappenturm des Marktes Küps, und der 1615 erbaute „Planturm“ sowie einige Turmreste. Mit seinen vom 2. Stockwerk ab ausgesperrten vier Ecktürmchen und seinen ausgedehnten Nebengebäuden thront das „Neue Schloss“ inmitten von Küps über dem Rodachtal.

Das Schloss steht heute im Besitz der Familie von Herwarth.

Foto: Markt Küps
Foto: Markt Küps
Foto: Markt Küps