Das Felslabyrinth im Wald

In dem kleinen Dorf Ebneth, das nur vier Kilometer von Küps entfernt in der Gemeinde Burgkunstadt liegt, findet man ein geschütztes Naturdenkmal im Wald, das auf jeden Fall einen Besuch lohnt:

Foto: Markt Küps
Foto: Markt Küps

An einem Waldhang liegen riesige Sandsteinfelsen, die ein beeindruckendes Labyrinth bilden und aus einer Zeit stammen, als sich hier in grauer Vorzeit noch ein tropisches Meer ausdehnte. In Jahrmillionen sind die Felsen inzwischen durch beständige Erosion glattgeschliffen worden.

Um die Zeit des ausgehenden 18. Jahrhunderts wurden die namensgebenden Kellergänge in den weichen Sandstein getrieben, um dort Lebensmittel, Wein und Bier kühl zu lagern. Heute sind die Keller zwar nicht mehr in Gebrauch, aber dennoch gut zu erreichen und jeweils zu Christi Himmelfahrt dienen die Felsen als Kulisse für das traditionelle „Ebnether Kellerfest”.

Die „Ebnether Felsenkeller” lohnen sich nicht nur als Ausflugsziel, sondern bieten sich auch an, um von hier aus zu Wanderungen in die ausgedehnten Waldgebiete rund um Burgkunstadt aufzubrechen. Besonders für Familien mit Kindern ist diese mystische und spannende Felsenwelt sehr empfehlenswert, allerdings kann das Gelände nicht mit Kinderwagen sondern lediglich zu Fuß erforscht werden.