Baumaßnahme

    Foto: Markt Küps

    Querungshilfe 'An der Röthen' startet

    Die Kreisverwaltung startet mit der Schaffung einer Querungshilfe an der KC 22 in Küps. Im Zuge der Baumaßnahme wird auch die Einmündung zum Baugebiet „Röthen“ umgebaut, um ein gefahrloses Ausfahren aus dem Baugebiet zu ermöglichen. Bislang fehlt den Verkehrsteilnehmern die Sicht auf den vorbeiführenden Radweg.

    Bei einer Vorbesprechung der Beteiligten wurden die Details für die rund 200.000 € teure Baumaßnahme geklärt. Zunächst ist die Kreisstraße in Richtung Burkersdorf nur noch halbseitig befahrbar, der Verkehr wird mittels Ampel geregelt. Nur während der Asphaltierungsarbeiten muss die Straße wohl im Juli für zwei Tage komplett gesperrt werden. Bis Anfang August soll die Maßnahme fertiggestellt sein.

    Bereits bei der Schaffung des Baugebietes „Melm II“ war die Querungshilfe, die jetzt vom Landkreis Kronach geschaffen wird, geplant.  Gemeinsam mit der Kreisbauverwaltung unter der Leitung von Gunter Dressel und mit Unterstützung von Landrat Klaus Löffler konnte in enger Zusammenarbeit mit dem Markt Küps dafür eine Lösung gefunden werden. Darüber hinaus hat der Markt Küps eine Anregung aus der Bürgerversammlung im November 2017 aufgegriffen, für mehr Sicherheit an der Zufahrt zum Baugebiet Röthen zu sorgen. Deswegen wird der Radweg auf Höhe der Ortssstraße „An der Röthen“ verschwenkt. Insgesamt erwarten sich alle Beteiligten eine deutliche Verbesserung bei der Verkehrssicherheit. Geleitet werden die Baumaßnahmen, für die das Ingenieurbüro IVS (Kronach) die Planungen erstellte, von Detlef Krause (Kreisbauverwaltung). Landkreis und Markt Küps hatten in gesonderten Beschlüssen der Gremien die Aufträge an die bauausführende Firma STL (Sonneberg) erteilt. Bürgermeister Bernd Rebhan dankte allen Beteiligten mit Landrat Klaus Löffler an der Spitze für die Unterstützung und wünschte einen störungsfreien Bauablauf.

    Alle Nachrichten