Ehrung von Küpser Schulabsolventen

    Foto: Markt Küps

    durch Bürgermeister Bernd Rebhan...

    Der Erste Bürgermeister Bernd Rebhan lud Rebekka Kölsche und Raphael Zwingmann, die einen hervorragenden Abschluss vorweisen können, zu einer kleinen Ehrung ins Rathaus ein. Er sei stolz, junge Küpser Bürger zu empfangen, die mit viel Engagement und Durchhaltevermögen derart gute Leistungen erbrachten. Sie seien ein Aushängeschild für die Marktgemeinde Küps und es sei ihm eine wichtige Tradition, Schüler mit einem Notendurchschnitt unter 1,5 im Rathaus zu empfangen und persönlich kennenzulernen, betonte Bürgermeister Rebhan. Auch sei er sehr an ihrem beruflichen Werdegang und den weiteren Plänen interessiert.

    Rebekka Kölsche absolvierte zwei Schuljahre in der Berufsfachschule für Musik in Kronach und schloss mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,47 ab. Mit einem pädagogischen Vertiefungsjahr an der Berufsfachschule bereite sie sich nun auf ihr Studium für Lehramt Gymnasium in den Fächern Musik und Mathe vor. Ihre Leidenschaft sei die Musik und sie freue sich, diese nun auch zum Beruf machen zu können, so Rebekka Kölsche. Außer ihrem Lieblingsinstrument, der Geige, spiele sie auch Klavier, Gitarre und Horn. Das Studium werde sie entweder in Würzburg oder Regensburg durchführen.

    Raphael Zwingmann begann nach seinem Realschulabschluss eine Ausbildung als Industriemechaniker bei der Firma Weber in Kronach. Nach einer Lehrzeit von dreieinhalb Jahren konnte er nun die Ausbildung äußerst erfolgreich mit einem Notendurchschnitt von 1,5 abschließen. Er betonte, mit diesem Beruf genau die richtige Wahl getroffen zu haben und freue sich, nun weiterhin als Industriemechaniker bei der Firma Weber tätig sein zu können. Sein weiteres berufliches Ziel sei eine Weiterbildung zum Industriemeister, die er für das nächste Jahr entweder in Bayreuth oder Lichtenfels geplant habe.

    Bürgermeister Rebhan sprach den beiden seine Glückwünsche aus und überreichte ihnen eine Chronik des Marktes Küps. Auch freue er sich, wenn sie der Heimat erhalten blieben, die sich mit geringen Lebenshaltungskosten und einer guten Wohn- und Lebensqualität auszeichne.

    Foto: Bürgermeister Bernd Rebhan überreichte ein Buchpräsent an Rebekka Kölsche und Raphael Zwingmann

    Alle Nachrichten