"Eine Million Kronenkorken" kommen aus Küps!

    Foto: Karl-Heinz Hofmann

    Werbekampagne des Vereins "Bierland Oberfranken"...

    Der Verein „Bierland Oberfranken“ hat eine Werbekampagne für Oberfrankens Bierkultur gestartet. Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner gab in der Firma Rauh in Küps den Startschuss für die außergewöhnliche Werbekampagne, sie soll die Bierkultur und Biervielfalt Frankens und die Genussregion bei allen Genießern in der Welt bekannter machen. Die Firmengruppe Rauh aus Küps spendete eine Million Kronenkorkenverschlüsse an den Verein „Bierland Oberfranken“. Die Kronenkorken sollen mit dem Logo „Bierland Oberfranken“ gebrandet werden und über die Region hinaus für Oberfranken als Bierregion werben. Diese Idee kam von Firmeninhaber Roland Rauh bei der Jahresversammlung des Vereins „Bierland Oberfranken“ in diesem Jahr. Am Schluss der Versammlung brachte er den Vorschlag ein, die Firmengruppe Rauh wolle eine Million Kronenkorken für eine Werbekampagne oberfränkischer Brauereien kostenlos zur Verfügung stellen und werde diese an die interessierten Brauereien verteilen. Dazu werden die Kronenkorken mit dem Logo „Bierland Oberfranken“ bedruckt. Diese Idee hat bei den Brauereibesitzern und Vorständen von Bierland Oberfranken sofort gezündet.

    Wie Roland Rauh nun bei der offiziellen Übergabe informierte, seien die Kronenkorken bereits produziert und können sofort zur Verteilung gelangen. Außerdem informierte Rauh über eine weitere Spende von 15.000 Bügelverschlüssen, deren Vertrieb ein weiteres Standbein der Rauh-Gruppe darstelle. Diese Verschlussversion ist nicht nur bei Nostalgiefreunden beliebt, sondern auch wegen ihres „Plopp- Geräusches“ im Trend. „Wir helfen gerne dabei, mit dieser Werbeaktion das Bierland Oberfranken weiter bekannt zu machen“. Die Firmengruppe Rauh hat sich auf die Produktion von Flaschenverschlüssen spezialisiert und exportiert diese weltweit.

    „Dann legen wir los!“ verkündete Kulmbachs Landrat und Vorsitzender von „Bierland Oberfranken“, Klaus Peter Söllner. Er zeigte sich begeistert vom Engagement der Rauh- Gruppe und konnte mitteilen, dass sich bereits 30 Brauereien zur Teilnahme gemeldet haben. An die Spender-Firma erging großer Dank im Namen des Vereins „Bierland Oberfranken“, der immerhin 180 Brauereien als Mitglieder und über 120 Fördermitglieder registriert. Sein Herz schlage für die fränkischen Handwerksbrauereien und im Sinne von Oberfrankens Bierkultur dankte er herzlich auch den Geschäftsführern der Firma Rauh, Christel Rauh und Florian Rauh, die dem Vorschlag und der Idee ihres Vaters folgend, diese einmalige Werbeaktion ermöglicht haben. Kronachs Landrat Klaus Löffler und der Küpser Bürgermeister Bernd Rebhan zeigten sich stolz, solch innovative Firmen wie die Rauh-Gruppe im Landkreis und ihrer Gemeinde zu haben. Die Vorstellung der Werbekampagne stieß auf großes öffentliches Interesse, so waren neben Medienvertretern auch mehrere Brauereibesitzer und Vertreter der Handwerkskammer Oberfranken und Oberfranken Offensiv dabei, die auch großes Interesse an einer anschließenden Betriebsbegehung fanden.                                   

    Foto: Bei der Vorstellung einer neuen Werbekampagne von „Bierland Oberfranken“. Sie sind nicht nur auf den Geschmack gekommen, sondern finden es lohnenswert für die Bierkultur und Biervielfalt der Genussregion zu werben. Von links Bürgermeister Bernd Rebhan, Ideengeber Roland Rauh, Landrat Klaus Peter Söllner, Florian Rauh, Christel Rauh (Geschäftsführung Rauh-Gruppe, Küps), Landrat Klaus Löffler, Dr. Bernd Sauer (Handwerkskammer für Oberfranken Bayreuth, Vorstandsmitglied Bierland Oberfranken), Joshua Pilarzyk (Geschäftsführer Brauerei Grosch, Rödental)                                                

    Foto und Bericht: K.- H. Hofmann

    Alle Nachrichten