Sängerlust Schmölz feiert 150. Geburtstag!

    Festlicher Jubiläumsabend mit viel Musik...

    Was für ein Klang! Zum großen Jubiläum beschenkte die „Sängerlust“ Schmölz die zahlreich anwesenden Musikfreunde mit einem Liederabend der guten Laune. Gekommen waren die Gesangvereine „Harmonie“ Oberlangenstadt sowie „Liederkranz“ Johannisthal. Die Chorleiter hatten eine schöne Mischung an beschwingten und anspruchsvollen Chorwerken zusammengestellt, die ihren Beginn mit dem im großen Gemeinschafts-Chor angestimmten „Willkommen“ sowie dem Heimatlied „Wo auf des Tales schmalen Weg“ fand.

    150 Jahre im Schnelldurchlauf präsentierte der 1. Vorsitzende des Jubelvereins, Franz Bradler, der auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurückblickte. Gegründet im Jahr 1873, unternahmen die Sänger nach dem ersten Weltkrieg Reisen bis nach Steinach und Lauscha in Thüringen. In der Heimatgemeinde beeindruckte der Chor mit Theateraufführungen, darunter auch die Operette „Winzerliesel“. 1929 trat man dem Deutschen Sängerbund (DSB) bei. Mit der nationalsozialistischen Machtergreifung kam es zur Vereinigung mit dem örtlichen Gesangverein „Liederkranz“, der schon seit 1871 bestand. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs lautete der Name „Sängerkranz“. Anfang der 50er Jahre wurde die Arbeit neu aufgenommen. Auch Mitglieder des nur kurz wiederbelebten „Liederkranzes“ schlossen sich an. Ein Höhepunkt war die Mitwirkung an der 125-Jahrfeier des DSB in Coburg. Aber auch die eigenen Jubiläen wurden groß gefeiert - so insbesondere das 100-jährige Jubiläum 1973 mit Verleihung der Zelter-Plakette.

    Voll des Lobes über den rührigen Verein zeigten sich Werner Stalph namens der Sängergruppe Frankenwald, Sängerkreis-Chorleiterin Pia Hempfling und der stellvertretende Vorsitzende desSängerkreises Coburg-Kronach-Lichtenfels, Heinz Heilingloh. Sie alle freuten sich über den Fortbestand des Chorgesangs nach der schwierigen Corona-Zeit. Seitens der Politik gratulierten stellvertretender Landrat Bernd Steger und Bürgermeister Bernd Rebhan. „Das Ehrenamt ist das Kapitel der Kommunen und somit auch des Landkreises Kronach“, bekundete Bernd Steger, der allen Aktiven für die Aufrechterhaltung des hohen Kulturguts „Gesangs“ dankte. Bernd Rebhan zeigte sich sehr stolz auf den ältesten Verein in Schmölz, der seit 150 Jahren die Menschen in Freud und Leid begleite. Die Vorsitzenden Rudolf Höfner und Helmut Martin sprachen dem Jubelverein seitens der „Harmonie“ Oberlangenstadt und des „Liederkranz“ Johannisthal ebenso ihre Glückwünsche aus wie Tim Reikowski namens der Vereinsgemeinschaft Schmölz.  

    Seinen innig-ergreifenden Abschluss fand der Jubiläumsabend beim Auftritt des großen stimmgewaltigen Gemeinschaftschores der Sänger der drei Gesangvereine aus Schmölz, Oberlangenstadt und Johannisthal.

    Sie halten der „Sängerlust“ die Treue

    Eingebettet in das Jubiläum war die Ehrung langjähriger aktiver sowie passiver Mitglieder. Für zehn Jahre Singen im Chor wurde Rainer Wich geehrt, für 25 Jahre Franz Bradler sowie für 40 Jahre jeweils Michael Höfner und Peter Rossmeier. Bereits sechs Jahrzehnte erfreut Gerhard Lindner die Menschen mit seinem Gesang sowie seit nahezu unglaublichen 65 Jahren Günther Dobner. Für beide gab es jeweils zwei Urkunden - des Fränkischen Sängerbunds sowie des Deutschen Chorverbands. Dem Verein die Treue halten seit 10 Jahren Heiko Fugmann, Fabian Wedemeyer und André Fenn, seit 25 Jahren Anita Götz-Herr und Ruth Dobner, seit 40 Jahren Helga Horn, seit 50 Jahren Willi Nassel, seit 60 Jahren Herbert Hofmann und Herbert Fugmann sowie seit 70 Jahren Elfriede Angermüller. hs 

    Bilder:

    • Ehrungen aktiver Sänger: Die „Sängerlust“ Schmölz ehrte langjährige Aktive, die teilweise bereits seit 65 Jahren im Chor singen.
    • Ehrungen passiver Mitglieder: „Die Sängerlust“ Schmölz ehrte langjährige passive Mitglieder für ihre bereits bis zu sieben Jahrzehnte währende Treue.
    • Die „Sängerlust“ Schmölz feierte ihr Jubiläum mit einem Liederabend.

    Fotos und Text: Heike Schülein 

    Foto: Heike Schülein
    Foto: Heike Schülein
    Foto: Heike Schülein
    Alle Nachrichten