Auszeichnung von der Regierung von Oberfranken!

    Foto: Regierung von Oberfranken

    Markt Küps ist "Unterstützer im Team Energiewende"...

    Vorbilder für die Energiewende – Regierung von Oberfranken ernennt weitere "Unterstützer im Team Energiewende Bayern"

    Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz hat weitere fünf oberfränkische Institutionen zu offiziellen Unterstützern der bayerischen Initiative "Team Energiewende Bayern" ernannt.

    Piwernetz betont: "Für eine erfolgreiche Umsetzung von Klimaschutz und Energiewende sind alle gemeinsam gefordert: die staatliche Ebene, die Kommunen, die Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger." Den neuen "Unterstützern" dankt sie für ihr Engagement: "Jeder, der sich für Klimaschutz und Energiewende einsetzt, ist Teil eines Teams mit einem wichtigen gemeinsamen Ziel. Man braucht aber auch Vorbilder im Team, die ihre Erfahrungen weitergeben und andere motivieren. Die Institutionen, die wir heute würdigen, nehmen eine solche aktive Vorreiterrolle ein. Sie bringen die Energiewende mit eigenen Projekten voran und setzen sich für noch mehr Akzeptanz und Engagement in der Bevölkerung für die Energiewende ein."

    Die Raab Baugesellschaft mbH & Co. KG Ebensfeld, die Coburger Handtuch+Matten-Service CHMS GmbH in Rödental, der Markt Buttenheim, der Markt Stammbach und der Markt Küps erhielten die Auszeichung „Unterstützer im Team Energiewende“.

    Der Markt Küps ist die zweitgrößte Kommune im Landkreis Kronach mit ca. 7.800 Einwohnern in acht Gemeindeteilen.

    Die Marktgemeinde hat sich bereits dreimal erfolgreich für das Beratungsprojekt "Kommunales Energiecoaching" bei der Regierung von Oberfranken beworben. Im Ergebnis konnte eine Reihe von Maßnahmen identifiziert und umgesetzt werden:

    Ein herausragendes Projekt war die energetische Optimierung der Kläranlage: gemeinsam mit der Stadt Kronach und der Gemeinde Weißenbrunn konnte eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit knapp 360 kWp (Kilowatt-Peak) zur Eigenversorgung der Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Kronach-Süd in Nagel realisiert werden. Mit einer neuen stromsparenden Mikrogasturbine, die die alten Blockheizkraftwerke ersetzt und das anfallende Klärgas rückstandsfrei verbrennt, wird zusätzlich Strom erzeugt; die dabei entstehende Abwärme wird für den Abbauprozess im Faulturm genutzt. In der Belebungsanlage wurde durch den Einsatz energieeffizienterer Komponenten der Stromverbrauch deutlich reduziert. Auch auf dem Dach der Schwimmhalle der Grund- und Mittelschule Küps wurde eine PV-Anlage installiert.

    Durch die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED konnte der ursprüngliche Stromverbrauch auf weniger als ein Viertel reduziert werden. Außerdem konnten Energieeinsparungen in kommunalen Gebäuden erzielt werden, vor allem durch die Optimierung von Heizungs-Steuerungen.

     

    Darüber hinaus hat die Marktgemeinde ein Konzept für Freiflächen-Photovoltaikanlagen erstellen lassen. Über die örtliche Bank sind dadurch zwei Freiflächenanlagen mit Bürgerbeteiligung entstanden. Zudem ist ein Teil des gemeindlichen Fuhrparks auf Elektromobilität umgestellt.

    Bereits 2010 hat die Marktgemeinde im Zuge der Dorferneuerung ein Nahwärmenetz im Ortsteil Nagel realisiert. Für den Betrieb hat sie die Nagler Bioenergie GmbH mitgegründet. Ein Biomasseheizhaus versorgt dabei mehr als 20 Privathaushalte mit Wärme aus heimischen Holzhackschnitzeln. Derzeit laufen die Planungen für ein gemeindeübergreifendes Nahwärmenetz in Au mit ca. 50 Anschlussnehmern, darunter auch gemeindliche Liegenschaften. Die Gemeinde ist als Mitglied der Genossenschaft Nahwärme Au eG auch hier aktiv beteiligt.

    Es sind noch zahlreiche weitere Projekte geplant, wie zum Beispiel alle weiteren gemeindlichen Gebäude mit PV-Anlagen zu bestücken.

    Oder einen Aktionstag durchzuführen, bei dem private Hausbesitzer ihre Projekte (wie z.B. Photovoltaikanlagen, Pelletsheizungen, Wärmepumpen) Interessierten vorstellen können. Um weitere Fortschritte auf dem Gebiet der Energieeinsparungen und Energieeffizienz zu erzielen, hat sich die Marktgemeinde um eine Teilnahme an einem kommunalen Energieeffizienznetzwerk beworben. Dabei werden Maßnahmen mit fachlicher Begleitung und durch interkommunalen Erfahrungsaustausch entwickelt und umgesetzt; das Programm wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Aktuell laufen die Planungen für einen landkreisübergreifenden Windpark gemeinsam mit der Stadt Burgkunstadt (Markt Küps – Windpark Ebneth-Reuth-Küps (kueps.de)). Der Markt Küps will die Interessen aller seiner Bürger in den anstehenden Verfahren bestmöglich vertreten und setzt auf frühzeitige Information, Beteiligung und Transparenz.

    Der Markt Küps setzt Schritt für Schritt die Energiewende um. Wie er dabei auch seine Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und motivieren will, beschreibt die Gemeinde folgendermaßen:

    "Im Rahmen der Bayerischen Energietage werden wir zum Beispiel unsere Bürgerinnen und Bürger über die Nutzung der Solarenergie im privaten Bereich informieren. Wir sind überzeugt, dass man für Klimaschutz und Energiewende etwas machen kann und muss. Die Menschen werden Maßnahmen aber eher akzeptieren, wenn sie etwas davon haben. Man sollte deshalb die Menschen mit Argumenten überzeugen."

    Foto: Regierung von Oberfranken

    Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz mit Bernd Rebhan (Erster Bürgermeister des Marktes Küps) und Ministerialrat Ralph Annau, Referatsleiter 95 des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
     

     

    Alle Nachrichten