Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hallenbades

    Markt Küps Das Foto zeigt Bürgermeister Bernd Rebhan (links) mit dem Verantwortlichen der bauausführenden Firma Cynto und Hubert Treml-Franz (rechts), der das Projekt im Rahmen des Energiecoachings für den Markt Küps abgewickelt hat.

    speist jetzt auch ins Netz ein..

    Mit der Installation des Funk-Rundsteuerempfängers (FRE) kann die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hallenbades nunmehr auch ins Stromnetz einspeisen. Seit der Installation der Anlage Ende Mai war die erzeugte Energie bereits zum Eigenverbrauch und damit zur Reduzierung des Stromzukaufs genutzt worden.

    Ein Funk-Rundsteuerempfänger ist eine Signalempfangseinrichtung, die es dem Netzbetreiber ermöglicht, die Einspeiseleistung einer Photovoltaikanlage bei Überlastung des Stromnetzes im Bedarfsfall ferngesteuert zu reduzieren und die jeweilige Ist-Einspeiseleistung der Anlage abzurufen. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hallenbades hat eine Leistung von 99 kWp, was mit den Vorgaben für die Direktvermarktung in Zusammenhang steht. Damit leistet die Anlage mehr als die Schule selbst an Strom benötigt, der Eigenverbrauchsanteil wird auf 57 Prozent prognostiziert.

     

    Alle Nachrichten