Ehrenamtspreis Verleihung

    für die Garten- und Naturfreunde Burkersdorf

    Der Burkersdorfer Verein wurde heuer mit dem Ehrenamtspreis der Marktgemeinde Küps ausgezeichnet. Damit wird dessen über drei Jahrzehnte währendes Engagement gewürdigt. 

    Bereits zum fünften Mal wurde der Ehrenamtspreis des Marktes Küps ausgelobt. In den Genuss der im Jahre 2018 eingeführten Auszeichnung kommen ehrenamtlich Tätige, die sich in besonderer Weise für die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Die Garten- und Naturfreunde Burkersdorf hatten sich - wie viele weitere heimische Vereine - um die Auszeichnung beworben und waren von der Jury ausgewählt worden. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 500 Euro verbunden, das von der Raiffeisenbank Küps und der Sparkasse Kulmbach-Kronach gefördert wird.

    „Mit der Auszeichnung soll der beispielhafte Einsatz des Vereins zum Wohle der kommunalen Gemeinschaft, der Förderung des Naturschutzes, der Umwelt- und Brauchtumspflege sowie der Unterstützung der Burkersdorfer Jugendarbeit im Markt Küps besonders gewürdigt werden“, bekundete Bürgermeister Bernd Rebhan, der zur Feierstunde im Burkersdorfer Dorfgemeinschaftshaus Vertreter weiterer örtlicher Vereine, aus Kommunalpolitik und Kirche,  Sponsoren sowie Gartenbau-Kreisvorsitzenden Fritz Pohl begrüßen konnte. Für das Beschlussgremium hieß er stellvertretend die Gemeinderäte Manfred Pauli, Heiko Meusel und Wolfgang Neumann willkommen.

    „In den vergangenen über 30 Jahren nach ihrer Gründung haben die Garten- und Naturfreunde in vielen Bereichen von Burkersdorf durch ehrenamtliches „Handanlagen“ für ein verschönertes Ortsbild gesorgt: Egal, ob es das Anlegen von kleineren Grünflächen, die Bepflanzung des Kirchhofes mit Sträuchern, die Erneuerung des Zauns am Alten Pfarrgarten, die Errichtung eines „Dorfbrunnens“ oder das Anbringen von Blumenschmuck an diversen Geländern des Orts war“, zitierte der Bürgermeister die Begründung der Jury. Mit der Dorferneuerung in Burkersdorf stellte sich der 1990 aus der Taufe gehobene Verein allen Fragen der Planung und Gestaltung von neuen Grünflächen bzw. der Planung und Umsetzung einer nachhaltigen Pflanzung von Straßenbäumen. Der Verein sorgte dafür, dass der 1996 mit Eigenmitteln erbaute „Dorfbrunnen“ wieder einen gebührenden neuen Standplatz und ein neues Dach erhielt. Für den Friedhof erstellte der Verein, mit Hilfe von Kreisfachberaterin Beate Singhartinger, einen Entwurf zur Gestaltung des neuen Urnenfelds. Neben der Unterstützung bei Bauarbeiten, spendete der Verein auch die „Verweilbank“ um den Baum in der Mitte des Urnenfeldes. Ebenfalls sorgte er für die Erneuerung des Friedhoftors. Für die gesamte Gestaltung und Ausstattung des neuen Spielplatzes, wiederum mit Unterstützung von Beate Singhartinger, brachten sich die Gartler ebenfalls federführend mit ein. An zwei Stellen im Ort wurden neue „Blühinseln“ geschaffen, für die der Verein nicht nur die Planung und Umsetzung geleistet hat, sondern auch weiterhin für deren Pflege sorgt.

    Mit all diesen Maßnahmen sind in Burkersdorf an vielen Stellen Grünflächen entstanden, die für Nachhaltigkeit und Vielfalt stehen. Vor Ostern wird mit viel Liebe eine wunderschöne Osterkrone für den Dorfbrunnen gebunden. Weiterhin sorgen an diversen Geländern im Ort ab Mitte Mai circa 120 Blumenpflanzen in Kästen für „Farbkleckse“. Zudem bringt sich der Verein auch in die Dorfgemeinschaft ein und gestaltet mit der Feuerwehr zusammen unter anderem Fackelwanderungen mit den Kindern, Kinderfasching, „Achalafest“ und Kirchweih. „Alle diese Aktivitäten führten dazu, dass sich das Ortsbild stark positiv verändert hat. Zudem wurde dadurch auch die Dorfgemeinschaft gestärkt, weil sehr vieles gemeinsam beschlossen wurde und diese Gemeinsamkeit bedeutet auch Heimat“, würdigte der Bürgermeister.   

    Durchgeführt wurde die Auszeichnung von der Vorsitzenden des Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege Oberfranken, Emmi Zeulner, gleichzeitig Abgeordnete des Bundeswahlkreises Lichtenfels/Kulmbach. Diese widersprach einem - bisweilen in der Öffentlichkeit noch vorhandenen - etwas angestaubten Image von Gartenbauvereinen. Genau das Gegenteil sei der Fall; besännen sich doch immer mehr Menschen zurück auf die Werte der Natur. Gerade in unserer aktuell herausfordernden Zeit seien es die in unserer Heimat fest verwurzelten Vereine, die sich um das Gemeinwohl kümmerten, Stabilität gäben, Kompetenzen an junge Menschen weitergäben; Miteinander und Freundschaft lebten. Sie wünschte sich, dass all diese Vereine, in denen das Ehrenamt hochgehalten werde, noch ein Stück weit mehr Wertschätzung erführen. Küps setze mit der Vergabe des Ehrenamtspreises hier ein Ausrufezeichen. Im Anschluss überreichte sie den Ehrenamtspreis in Form einer Urkunde gemeinsam mit dem Bürgermeister, den Sponsoren und den Mitgliedern der Jury.

    „Den Preis sehen wir als Anerkennung für das, was wir in den vergangenen 33 Jahren - aber ganz besonders in den Jahren der Dorferneuerung - in vielen ehrenamtlichen Stunden geleistet haben. Gleichzeitig betrachten wir ihn auch als Ansporn weiterzumachen“, verdeutlichte der Vorsitzende Volker Wündisch, der die Auszeichnung stellvertretend entgegennahm. Wichtig sei dem Verein die Nachhaltigkeit, was sich in der Kinder- und Jugendgruppe „Naturfrüchtchen“ ausdrücke. Wichtig war dem Burkersdorfer Ortssprecher auch ein Lob an alle weiteren Vereine in der Marktgemeinde bzw. - in seiner Funktion als stellvertretender Gartenbau-Kreisvorsitzender - auch an alle anderen Gartenbauvereine im Landkreis. Sie alle leisteten ihren Beitrag, unsere Heimat schöner und lebenswerter zu gestalten. Die Auszeichnung für seinen Verein sei daher nur ein Beispiel dessen, was auch anderenorts im Ehrenamt geleistet werde. Stimmig umrahmt wurde der Festakt von Alexandra Khlopkov.

    Abschließend bedankte sich der Bürgermeister Bernd Rebhan bei Geschäftsleiter Torsten Michel, Irene Tobiaschek und Ina Thierauf für die gelungene Ausgestaltung der Feierlichkeit, die in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen ausklang. 2024 soll die Ehrung wieder mit dem großen Ehrenabend und der Auszeichnung der Sportler verbunden und dazu erneut auch alle bisherigen Preisträger eingeladen werden. hs

    Heike Schülein Die Garten- und Naturfreunde Burkersdorf erhielten den Ehrenamtspreis der Marktgemeinde Küps. Die Auszeichnung wurde vom Vorsitzenden Volker Wündisch (Mitte) entgegengenommen.
    Markt Küps
    Markt Küps
    Markt Küps
    Alle Nachrichten