Dorferneuerung Theisenort

    Markt Küps

    Krebsbachstraße über den Winter wieder befahrbar

    Ende November konnte mit der Asphaltierung der Tragschicht der zweite von insgesamt drei Bauabschnitten der Krebsbachstraße fertig gestellt werden. Damit sind mittlerweile 250 von 390 Metern der Sanierungstrecke grundhaft erneuert worden. Ab Mitte Dezember ist die Straße wieder für den Verkehr frei gegeben.

    An dem rund 130 Meter langen Teilstück der Krebsbachstraße wurde seit Anfang Mai fleißig gebaut. Die umfangreichen Tief- und Straßenbauarbeiten der Firma Schindhelm fanden hierbei unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr statt. Der reibungslose Verlauf der bisherigen Bauarbeiten war insbesondere auch der guten Zusammenarbeit aller betroffenen Anlieger geschuldet.

    Die Straßenbaumaßnahme des Amts für Ländliche Entwicklung nutzt der Markt Küps um zusätzlich zur nötigen Erneuerung der Abwasserkanäle und der Wasserleitungen auch Speed Pipes für die spätere Versorgung mit Glasfaseranschlüssen vorzurüsten und die Straßenbeleuchtung zu tauschen. Notwendig wurde die Maßnahme auch, um Defizite der Verkehrssituation zu bereinigen. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf 1.188.000 Euro brutto. Der Eigenanteil der Marktgemeinde Küps liege bei 365.000 Euro. Da die Baustelle witterungsbedingt über die Wintermonate ruht werden die Arbeiten an dem 3. Bauabschnitt erst im Frühjahr fortgeführt. Ab dann ist die Ortsstraße wieder für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mit der Fertigstellung der Bauarbeiten ist Ende 2024 zu rechnen.

    Alle Nachrichten