Die Geschenkidee des Vereins KulturKüps e.V.:

    ...

    „Das Obere Schloss in Küps – Ein Gebäude im Wandel der Zeit – Eine Spurensuche“

     

    Noch pünktlich vor dem Weihnachtsfest stellte der Verein KulturKüps e.V. eine Heftung über das Obere Schloss vor. Ab 20. Dezember ist das interessante Heft für 7,50 Euro im Rathaus Küps, der Raiffeisenbank Küps sowie im  Küpser REWE Markt Rade Savic in der Lessingstraße erhältlich. Die ideale Geschenkidee für alle Küpserinnen und Küpser, die sich für das Obere Schloss und seine Geschichte interessieren.

    Küps ist die Schlössergemeinde. Über Jahrhunderte hat hier die Familie derer von Redwitz gewirkt. Der feierliche Bauabschluss der Sanierungsarbeiten an der Remise 2022 war für unsere Marktgemeinde ein wichtiger Meilenstein. Deshalb entwickelte der Verein KulturKüps e.V. die Idee, alle im Rahmen der Bausanierung gehobenen Erkenntnisse und Fakten in einer umfassenden Veröffentlichung zusammenzufassen. Die für die vielschichtigen Beiträge gewonnenen Autoren, haben wahrlich Großes geleistet. Auch deren Werk soll mit dieser Zusammenfassung gewürdigt sein. In der Heftung können die Ergebnisse der durchgeführten Bauforschung und archäologischen Baubegleitung ebenso unter die Lupe genommen werden, wie auch viele interessante Informationen über die Schlosseigentümer  der vergangenen rund 400 Jahre. Viel zu wenig war in der Vergangenheit über die wechselvolle Geschichte des Oberen Schlosses bekannt. Diese Heftung soll helfen, einige Schlaglichter auf seine Vergangenheit zu werfen, aber auch die zukünftige Nutzung aufzuzeigen. Es wäre wahrlich zu schade, die gewonnenen Fakten in den Aktendeckeln schlummern zu lassen, betonte der Vorsitzende des Vereins Bernd Rebhan. Er dankte in diesem Zusammenhang Vorstandsmitglied Christian Ebertsch, welcher die redaktionelle Koordination für das Heft übernahm. Die dargelegten Erkenntnisse können ein Grundstock für weitere, tiefgreifende Forschung sein.

    Markt Küps
    Markt Küps Freude bei der offiziellen Vorstellung der Heftung durch die Vorstandschaft des Vereins KulturKüps e.V.. Die Vorstandmitlieder von links nach recht: 2. Vorsitzende Beate Reiß, Christian Ebertsch, 1. Vorsitzender Bernd Rebhan, Dieter Lau und Rudolf Pfadenhauer
    Alle Nachrichten